Irgendwie müssen wir ja versuchen in friedlicher Co-Existenz mit all den anderen Lebewesen zu leben. Das wird dem Menschen manchmal nicht leicht gemacht. Anders herum könnte die Tierwelt jedoch sicher auch Bibliotheken voller grausamer Berichte über den Menschen verfassen.
Bild.de titelte dieser Tage sogar: „Das sind ihre Opfer – Die Invasion der Wespe“. Abgesehen von der Headline aber, bestätigt dann ein Fachmann: „Nicht alle Arten sind stechlustig. Die Menschen selbst sind für die Tiere uninteressant. Sie suchen keinen Streit, sind eher auf Nahrungssuche aus. Dabei stehen sie nicht nur auf Süßes. Auch die Bratwurst-Reste von einer Grillparty verschmähen sie nicht.“
Der „NABU“, der sich eher dem Schutz der Tiere verpflichtet fühlt, schreibt: „Hornissen und Wespen sind friedlicher als allgemein gedacht. Auf eines ist Verlass: Zu Kuchen oder Eis im Freien gesellen sich schnell ungebetene Gäste.“ Der NABU gibt gleich viele Tipps für den richtigen Umgang mit Wespen, Hornissen und Co.
Besonders spannend finde ich, wie Kinder einfach schnell Mund und Augen schließen und plötzlich ganz still sitzen können – und das ziemlich lange. Aber nur wenn es um Wespen geht :-).
Wir selbst bleiben da auch nie wirklich cool, wie man im Biergarten und bei Grillpartys beobachten kann. Plötzlich wird gefuchtelt, gefächert, kleine Kreische werden ausgestoßen, oder wild gepustet (auf keinen Fall empfohlen). Wir haben trotz allen Wissens ganz schön Angst vor den kleinen Fliegern. Und obwohl wir eigentlich doch alle wissen, dass die nun mal süße Getränke, Wurst und Fleisch lieben, erschrecken wir jedes Mal, wenn Sie plötzlich da sind. Ein junges Mädchen hat bei „Jugend forscht“ sogar einen Preis für Ihre Erkenntnis gewonnen: Wespen lieben reife Trauben. In einem Schälchen in sicherem Abstand zur Partygesellschaft, kann das schon viel bewirken.
Panik braucht man dennoch keine zu haben, wenn man nicht allergisch reagiert. Es gibt einfache und gute Mittel zur Linderung der Symptome. Jeder kennt die Heilkraft von Zwiebeln, Zitronen und sogar Zahnpasta (Minze) bei Stichen.
Es geht aber auch einfacher und man hat nun mal nicht immer beim Picknick oder im Biergarten den gesamten Gemüsevorrat dabei. Sowohl das SWISS Liquid, wie auch das QUELL Gel sind unschlagbare Party-Begleiter und können gegen Stiche helfen. Bei Aquapresén gibt es die SWISS Liquid Sprühflasche für die Handtasche und den Fahrradrucksack gerade im Angebot als Gratisprobe.
Zum Produkt |
Der Lieblingsmonat der Wespen, der August neigt sich jedenfalls langsam seinem Ende zu. In diesem Sinne wünscht das Aquapresén Team Euch noch großartige Partys, tolle Sommernächte und ein friedvolles Miteinander.