Die Haut und der Darm

Die Haut und der Darm

Viele Menschen denken bei dem Titel vielleicht, was um Himmels Willen denn die schöne Haut mit dem gruseligen Darm zu tun haben soll?!

Nun ja, Schleimhäute hängen zusammen und wenn etwas mit unserem Darm nicht stimmt, oder auch Entgiftungsorganen btw, dann versucht der Körper über die Haut zu entgiften. Dann kommt es bspw. zu Unreinheiten etc. Aber auch unsere Psyche spielt eine grosse Rolle, denn nicht nur umgangssprachlich haben wir ein ,,Bauchgefühl“, tatsächlich werden über den Darm Emotionen verarbeitet. Stress kann der Körper dann je nachdem nach Aussen über die Haut austragen.

Sollte man also bei Hautproblemen nur auf das äusserliche Symptom achten? Wie bei allen Erkrankungen ist es sinnvoll den Körper als Ganzheit zu betrachten und die vielschichtigen und wahnsinnig interessanten Zusammenhänge mit einzubeziehen, um so nicht immer nur Symptome zu unterdrücken, sondern wirklich die Ursachen zu beheben. Also nein, aus unserer Sicht, sollte man nicht nur auf die Haut schauen, sondern herausfinden, was die Störung des Gleichgewichts verursacht. Physisch UND psychisch! So kann man Darm und auch Lunge mit in die Problematik einbeziehen. Denn wenn man mal genau darüber nachdenkt, ist unsere Haut ja nicht nur aussen. Sie geht über unsere Körperöffnungen nach innen weiter. Sie verändert sich, ganz klar, aber eigentlich sind wir doch aussen wie innen mit Haut umhüllt. Da die Schleimhäute in Beziehung zueinander stehen, kann man bspw. auf folgendes achten:
– Hautprobleme, ist da auch immer mal Husten oder andere Beschwerden die mit den Atemwegen zu tun haben? Wie ist die Verdauung, ist der Darm gereizt, Allergien (allgemein), Unverträglichkeiten? Wie ist die aktuelle Lage, viel Stress im Job oder auch privat, innere Unruhe, Schlafstörungen?

Die sorgfältige Anamnese ist das A und O, wofür heute in Arztpraxen leider kaum noch Zeit eingeräumt wird (wofür die Ärzte nicht unbedingt was können), oder aber auch manchmal der Ehrgeiz fehlt den Sherlock Holmes raushängen zu lassen. Aber es lohnt sich, denn so kann man nachhaltig den Menschen helfen.

Wenn du nun das nächste Mal Hautprobleme haben solltest, ist es natürlich toll, wenn du mit Anolyt arbeitest, aber vergiss nicht auch die anderen Signale wahr zu nehmen, und seien sie noch so klein. Informiere dich über eine sanfte Darmsanierung* und achte auf deine mentale Verfassung. Geh viel an die frische Luft. Beziehe auch deine Umwelt mit ein, die Einflüsse sind gravierender als wir vielleicht denken. Ein Baustein nach dem anderen, führt am Ende zu einem stabilen Haus der Gesundheit.

 

*Darmsanierungen kann man ganz verschieden machen. Lasse dich dazu von einem guten Therapeuten oder ganzheitlich ausgerichtetem Arzt beraten, der dir auch Infos über den Aufbau der richtigen Bakterienkulturen und, eine für dich optimale Ernährungsweise, geben kann.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.