SPEKULATIUS-ALARM

Der Sommer will kein Ende nehmen und dennoch sind die Zeichen für den Einzug des letzten Jahresabschnittes unübersehbar. Die Blätter verfärben sich langsam, obwohl man dieses Phänomen durch den heissen Sommer schon recht früh beobachten konnte und wenn der Wecker morgens klingelt ist es noch dunkel. Genauso am Abend, die Sonne zieht sich immer schneller zurück. Besonders bei uns in den Bergen ist das deutlich zu spüren.
Über den Einzug des Herbstes können auch die warmen Temperaturen nicht hinwegtrösten. Wobei der Herbst auch eine wunderschöne Jahreszeit ist. Aber er zeigt einem auch, dass die Zeit schon wieder extrem schnell vergangen ist, dass nicht mehr viel Zeit bleibt um die gerade noch ausgedachten Neujahrsvorsätze umzusetzen und wir bald wieder den Kleiderschrank von Sommer auf Winter wechseln müssen.
Ganz zu schweige von der Uhr.
Das wäre ja nicht alles so schlimm, wenn nicht die Supermärkte ihr alljährliches ,,Wer-läutet-die-Weihnachtszeit-am-schnellsten-ein-Wettrüsten“ veranstalten würden. Noch vor 2 Wochen dachte ich: ,,Wow, dieses Jahr lassen sie sich aber Zeit (Ironie aus).“ Und dann, plötzlich, aus heiterem Himmel stehen sie da: Spekulatius, Dominosteine, Lebkuchen, Printen und Stollen. Nur die Nikoläuse haben sich noch nicht blicken lassen.
Na, ein Glück. Da habe ich doch kurz ,,dat ärm Dier kricht“ , wie man am Niederrhein sagt. Bedeutet melancholisch zu sein, trübsinnig. Traurig über das Vergehen der Zeit, in dem Fall. Aber was soll‘s, man kann das Rad der Zeit nicht aufhalten, nur das Beste daraus machen. Mit dem Gedanken, gehe ich jetzt in unsere wunderschöne Natur, wandere auf laubbedeckten Waldwegen, unter orange/gelben Bäumen hindurch, atme den würzigen Duft des Herbstes ein und geniesse noch die letzten Sonnenstrahlen. Ich bedanke mich für alles was ich habe und vor allem das ich gesund bin und hier spazieren darf.
Wenn es in Zusammenhang mit Gesundheit übrigens um das Thema Haut geht, ist in der Heilpraktikerzeitung ein schöner Erfahrungsbericht vom Heilpraktiker Bernhard Hansen aus Konstanz gekommen, der im Selbstversuch unsere Produkte angewendet hat. Seine rein individuelle Erfahrung ist bei den News zu finden.
Geniesst noch den Spätsommer, lasst die Sonne euer Gemüt erhellen und kommt gut in die neue Woche.

Euer Aquapresén Team